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Der Gutachterausschuss ist eine auf der Grundlage des Baugesetzbuches (§ 192 Abs. 1 BauGB) gebildete öffentliche Einrichtung, die aus unabhängigen, weisungsfreien, marktkundigen und sachverständigen, ehrenamtlichen Mitgliedern besteht. Er wird auf die Dauer von vier Jahren bestellt. In der Gemeinde Sontheim an der Brenz wird der Gutachterausschuss aus 7 Personen gebildet. Auf der gesetzlichen Grundlage des BauGB und der Gutachterausschussverordnung Baden-Württemberg obliegen dem Gutachterausschuss u.a. folgende Aufgaben:

• Erstattung von Verkehrswertgutachten
• Ermittlung der Bodenrichtwerte
• Führung der Kaufpreissammlung

Der Gutachterausschuss bedient sich zur Erledigung seiner Aufgaben einer Geschäftsstelle. Diese befindet sich im Rathaus der Gemeinde.

Ansprechpartner:                           Geschäftsstelle des Gemeinsamen Gutachterausschusses
                                                        Grabenstraße 15
                                                        89522 Heidenheim
                                                        Tel. 07321 327-6315
                                                        Fax 07321 327-6315
                                                        Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!