Hauptinhalt

ZappelkisteAm Samstag, den 24.11.2018 werden in der Zappelkiste wieder Plätzchen gebacken. Das Team der Zappelkiste freut sich auf Euren Besuch.
Weitere Infos erhalten Sie unter Tel.: 0175/7075328

Prinzessin PiparellaPiparella, die Prinzessin die gern Weihnachtsplätzchen backt

ein Spiel um menschliche Eigenschaften und die Liebe

Es war einmal eine Prinzessin, die hieß Piparella. Manchmal war sie fröhlich, manchmal war sie traurig. Manchmal lachte sie, manchmal schimpfte sie, wie alle Menschen es halt tun. Sie konnte gut laufen und hoch springen. Sie konnte gut schreien und gut schweigen. Sie konnte gut Suppe kochen und vor allem Weihnachtsplätzchen backen. Nur – im Prinzessinnenzimmer sitzen und lernen, wie sich eine Prinzessin zu benehmen hat, das mochte sie nicht. „Unsere Prinzessin ist gar keine richtige Prinzessin“, sagte der König eines Tages. „Es ist an der Zeit dass sie einen Prinzen heiratet, in drei Wochen ist das Hochzeitsfest“. Piparella protestierte: „Wer mich heiraten will, muss erst drei Proben bestehen“.  Dreiundzwanzig Ritter stellten sich vor. Doch erst als Piparella den schrecklichsten aller Ritter heiraten sollte kam ein Prinz der das hatte was allen anderen fehlte – er konnte trösten.

 Für Kinder ab 3 Jahren.

Montag, 26. November 2018

15.00 - 15.45 Uhr

Ortsbücherei Sontheim

Eintritt: 2 €

HaeckhRuth Häckh: Mein Leben als Schäferin

Ruth Häckh, Schäferin in dritter Generation, ist das ganze Jahr mit ihren über 400 Schafen unterwegs. Im Sommer auf den Wacholderweiden der Schwäbischen Alb, in der kalten Jahreszeit zog sie früher bis an den Bodensee. Authentisch und voller Leidenschaft erzählt sie vom Rhythmus der Jahreszeiten, von Verantwortung, Freiheit und Tradition. Ein außergewöhnlicher Einblick in uraltes Schäferwissen und ein Tribut an das einfache Leben auf dem Lande.

Am Dienstag, den 20.11.2018 findet die Lesung mit Ruth Häckh im Forum, Schule Sontheim, Gartenstraße 6, 89567 Sontheim statt. Beginn ist 19.00 Uhr

Die Karten gibt es in der Ortsbücherei Sontheim, Brenzer Str.25 für 5 € zu kaufen.

Wir freuen uns auf Ihr kommen!

Das Rathaus ist am Freitag, den 02. November 2018 und am Montag, den 05. November 2018 wegen technischen Arbeiten geschlossen. Das Rathaus ist an diesen Tagen auch telefonisch nicht erreichbar.

Wir bitten um Beachtung und danken für Ihr Verständnis.

- Ihre Gemeindeverwaltung -

Nachdem es am 10.10.2018 gegen 05.15 Uhr zu einem Brand von etwa 400 Quadratmetern Kunststoffmüll in einer Lagerhalle eines Recyclingbetriebs in Bächingen an der Günzburger Straße gekommen war, konnte der Brand durch die Feuerwehren aus Dillingen, Bächingen, Sontheim und Heidenheim und Giengen schnell abgelöscht werden, bevor das Feuer auf die Lagerhalle übergriff. Bis 08.15 Uhr wurden durch die etwa 75 Einsatzkräfte, darunter ca. 50 Feuerwehrleute aus der Freiwilligen Feuerwehren Sontheim-Brenz und Bergenweiler noch Nachlöscharbeiten vorgenommen. Der Einsatz war gegen 9.45 Uhr beendet.

Da es während der Löscharbeiten zu starker Rauchentwicklung gekommen war, wurden die Anwohner im benachbarten Sontheim und Umgebung aufgefordert, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Durch die Feuerwehr konnte zwischenzeitlich Entwarnung gegeben werden.

Ersten Erkenntnissen zur Folge war der in der Lagerhalle gelagerte Kunststoffmüll vermutlich durch Selbstentzündung in Brand geraten und konnte rechtzeitig entdeckt werden. Da die verbrannten Abfälle nun als Sondermüll entsorgt werden müssen, entstand ersten Einschätzungen nach ein Sachschaden von ca. 20.000 Euro. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden.