Hauptinhalt

IMG 2604Infostellen des UNESCO-Geoparks Schw├Ąbische Alb wurden neu ausgestattet

Neues Konzept visualisiert die Erdgeschichte der Alb
Das Infostellen-Netzwerk des Geoparks Schw├Ąbische Alb umfasst 28 Orte darunter Schauh├Âhlen, Museen, Naturschutzzentren und Bildungseinrichtungen. Sie alle bekommen eine Ausstattung im neuen Corporate Design des Geoparks. Diese visualisiert die vier Kernthemen H├Âhlen, Fossilien, Eiszeit, Erdsch├Ątze und spiegelt das weltweite UNESCO-Geopark-Netzwerk.
Wenn man in der einzigartigen Landschaft der Schw├Ąbischen Alb wandert, begegnet man auf Schritt und Tritt der reichen Erd- und Kulturgeschichte. Der Geopark will Menschen f├╝r diesen Schatz sensibilisieren und begeistern. Unterst├╝tzt wird der Geopark von 28 Infostellen. Bisher informierte in den Infostellen meist nur eine einzige Infotafel ├╝ber die Geopark-Themen.
Das neue Pr├Ąsentationskonzept spricht die Besucher*innen ├╝ber 3-D-Objekte, ein frisches Farbklima und starke Bildwelten emotional an. Es ist modular aufgebaut, d.h. zur Auswahl stehen eine Wandtafel-L├Âsung mit sechs Einzelelementen oder Stelen f├╝r den Innen- bzw. Au├čenbereich. Erg├Ąnzt wird das Konzept durch einen Tablet-PC, auf dem z.B. der Geopark-Imagefilm zu sehen ist. Visualisiert werden die vier Kernthemen der Alb: H├Âhlen, Fossilien, Eiszeit und Erdsch├Ątze. Au├čerdem wird das weltweite UNESCO-Geopark-Netzwerk pr├Ąsentiert, das 161 einzigartige Landschaften auf der ganzen Welt umfasst. Alle Texte sind in deutscher und englischer Sprache verfasst.
Skalierbar und zukunftsweisend erung, ein smartes, skalierbares Konzept zu finden. Schlie├člich ist das Raumangebot f├╝r die sich Dr. Siegfried Roth (Geopark-Gesch├Ąftsf├╝hrer). In 18 der 28 Infostellen wurde die neue Ausstattung bereits installiert. Die restlichen Infostellen sollen bis Sommer 2021 ausgestattet sein. In einem zweiten Schritt werden dieses Jahr vom Geopark Booklets erarbeitet. Sie werden weiterf├╝hrende Infos geben, die Pr├Ąsentation in den Infostellen komplettieren und insbesondere auch Kinder adressieren. Im Zuge der Infostellen-Ausstattung wurde auch ein neues Corporate Design f├╝r den Geopark erarbeitet, das den Ausbau das UNESCO-Geoparks Schw├Ąbische Alb zu einer starken Marke auf den Weg bringt.
M├Âglich war diese Investition durch eine Landesf├Ârderung des Geoparks in H├Âhe von jeweils rund 200.000 Euro f├╝r die Jahre 2020 und 2021. Wir freuen uns, dass wir durch diese Ma├čnahmen die Sichtbarkeit des Geoparks vor Ort deutlich verbessern k├Ânnen. Dies ist auch eine Anforderung der UNESCO. Wir bauen darauf, dass das Land seine F├Ârderung verstetigt und uns damit in die Lage versetzt, wichtige Projekte voranzutreiben(Geopark-Vorsitzender).